Hinter den Kulissen || Wir stellen uns vor

Ja, grias gōd…

Schön, dass du hierher gefunden hast. Wir – das sind Sophia und Lucas – haben diese Seite ins Leben gerufen, um unser langjährig angehäuftes Wissen rund um bayrische Trachtenmode und das Oktoberfest mit Neugierigen oder Gleichgesinnten zu teilen.

Das Oktoberfest aber auch Volksfeste haben in unseren Familien seit jeher Tradition. Daher kennen wir beide uns mit Lederhosen und Dirndln bestens aus. Wir führen diese familiäre Tradition in unserem Leben gerne fort und freuen uns dir auf unserem Informationsportal unsere Erfahrung zur Verfügung stellen zu können

Wie alles anfing

Sophia und LucasWie so oft entstehen die besten Ideen in geselliger Runde bei einem typisch bayrischen Erfrischungsgetränk. So war es auch bei uns. Wir haben 2004 aus familiärem Anlass ein großes Fest gefeiert und Freunde aus ganz Deutschland aber auch unsere Bekanntschaften aus dem Ausland eingeladen. Als besonderes Motto wollten wir für unsere Gäste damals das Fest ganz nach bayrischer Tradition aufleben lassen. Wir hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass viele unserer eingeladenen Gäste dementsprechend auch im typisch bayrischen Look – also in Lederhose und Dirndl – teilnehmen wollten. In Folge dessen wurden wir von vielen geladenen Gästen nach Tipps rund um das Einkleiden mit schicker Trachtenmode interviewt. Das war im Prinzip die Geburtsstunde unseres Projekts: Unser Erfahrungen mit Trachtenmode mit anderen teilen.

Was als kleines Projekt mit ursprünglich einem kleinen Trachtenblog anfing, entwickelte sich schnell zu etwas Größerem. Wir waren völlig Baff von dem Zuspruch und den Ratsuchenden, welche uns – vor allem im Vorfeld des Oktoberfest kontaktierten. Im Jahr 2009 entschlossen wir uns dann unseren bis dato etwas chaotischen Blog komplett neu zu gestalten. Anfangs hatten wir sogar die Idee Trachtenmode direkt selbst zu verkaufen und wollten einen eigenen Onlineshop aufbauen. Die Scheu vor den hohen Investitionskosten und die Tatsache, dass wir beide hauptberuflich noch anderweitig beschäftigt sind hat uns jedoch davon abgehalten.

Dennoch: Wir sind stolz dir auf unserem Informationsportal unsere Erfahrung mitzuteilen und hoffen, dass du genau das findest was du suchst. In den letzten Jahren haben wir kontinuierlich angefangen Lederhosen und Dirndln verschiedenster Hersteller ausgiebig zu testen. Daher findest du bei uns neben typischen Accessoires rund um Trachtenmode auch ausführliche Tests und Reviews zur Lederhose und Dirndl.